Was hat Brenntag mit dem Alltag einer Familie zu tun? Man könnte meinen: nicht sehr viel. Aber Brenntag begegnet sehr vielen Men­schen im täg­li­chen Leben. Wir benutzen die viel­fäl­tigsten Pro­dukte, die unser Leben schöner, bequemer und sicherer machen. 

Von Haar­shampoo und Gesichts­cremes, Lip­pen­stiften und Duschgel über die Berei­fung unserer Autos, von Getränken und leckeren, ein­fach zuzu­be­rei­tenden Lebens­mit­teln bis hin zu Farben, Lacken, Papiertüten und Rei­ni­gungs­mit­teln im Haus­halt, die sich in unserem ein­wand­freien Trink­wasser auf­lösen.

In fast allen Berei­chen des täg­li­chen Lebens finden sich Pro­dukte und Inhalts­stoffe, die Brenntag ver­treibt. Ins­be­son­dere diese breite Auf­stel­lung von Brenntag macht das Unter­nehmen unab­hängig und wider­stands­fähig. Brenntag bietet Viel­falt – für uns alle jeden Tag!

Brenntag ist der bevor­zugte Partner in einer Viel­zahl von Kun­den­in­dus­trien, in denen viele Pro­dukte, die wir tag­täg­lich nutzen, pro­du­ziert werden. Jede Indus­trie hat ihre eigenen Rah­men­be­din­gungen und Beson­der­heiten. In einigen Indus­trien gibt es glo­bale Trends; andere Bran­chen unter­scheiden sich im Hin­blick auf die Dynamik lokaler Märkte und län­der­spe­zi­fi­scher Trends.

Brenntag kann fle­xibel und lösungs­ori­en­tiert auf die unter­schied­li­chen Anfor­de­rungen seiner Lie­fe­ranten und Kunden ein­gehen, weil wir Experten und Fach­leute für alle Kun­den­in­dus­trien haben, in denen wir tätig sind. Unsere Experten teilen ihr Knowhow über lokale Gege­ben­heiten und die spe­zi­fi­schen Anwen­dungs­mög­lich­keiten unserer Pro­dukte und schaffen so echten Mehr­wert für unsere Partner. In diesem Magazin zeigen wir die Viel­falt von Brenntag und stellen unseren Ansatz in einigen dieser Indus­trien näher vor.

Brenntag nimmt in der Wert­schöp­fungs­kette der Dis­tri­bu­tion von Che­mi­ka­lien und Inhalts­stoffen eine zen­trale Rolle ein. Brenntag bündelt Angebot und Nach­frage und ver­bindet so die Bedürfnisse der Che­mie­pro­du­zenten, unseren Lie­fe­ranten, auf der einen und den End­kunden aus der wei­ter­ver­ar­bei­tenden Indus­trie auf der anderen Seite in einer wert­schaf­fenden Part­ner­schaft.

What has Brenntag got to do with a family’s ever­yday life? Not very much, you might think. But Brenntag encoun­ters a great many people in day-to-day life. We use a diverse array of pro­ducts that make our lives more plea­sant, more com­for­table and safer. 

From shampoo and face creams, lip­s­ticks and shower gel to our car tyres, from drinks and deli­cious, easy-to-prepare foods to house­hold paints, var­nishes, paper bags and clea­ning pro­ducts that dis­solve into our clean drin­king water.

In almost every area of day-to-day life, you will find pro­ducts and ingre­dients that are dis­tri­buted by Brenntag. This broad pre­sence in par­ti­cular makes Brenntag inde­pen­dent and resi­lient. Brenntag offers diver­sity – for us all, every day!

Brenntag is the pre­ferred partner of a variety of customer indus­tries that pro­duce many of the pro­ducts that we use on a daily basis. Each industry has its own ope­ra­ting envi­ron­ment and par­ti­cular cha­rac­te­ris­tics. In some indus­tries, there are global trends; other sec­tors differ in terms of the dyna­mism of local mar­kets and country-specific trends.

Brenntag is able to address the dif­fe­rent requi­re­ments of its sup­pliers and custo­mers fle­xibly and with the focus on pro­vi­ding the right solu­tion because we have experts and spe­cia­lists for all the customer indus­tries in which we ope­rate. Our experts share their know­ledge of local con­di­tions and the spe­cific poten­tial app­li­ca­tions of our pro­ducts, thereby crea­ting real added value for our part­ners. In this maga­zine, we show­case the diver­sity of Brenntag and pre­sent our approach in some of these indus­tries in greater detail.

Brenntag plays a cen­tral role in the che­mical and ingre­dients dis­tri­bu­tion value chain. By brin­ging tog­e­ther supply and demand, Brenntag con­nects the needs of che­mical manu­fac­tu­rers, our sup­pliers, at the one end and che­mical end users from the pro­ces­sing industry at the other end of the value chain in a value-adding part­nership.