Anwen­dungs­be­reiche

Gebäu­de­pflege
Tech­ni­sche Rei­ni­gung
Fahr­zeug­rei­ni­gung

Von der Auto­po­litur bis zum Glas­rei­niger. Vom Farb­wasch­mittel bis zur Geruchs­neu­tra­li­sie­rung. Vom Haus­halts­rei­niger bis zum hoch­ef­fi­zi­enten Des­in­fek­ti­ons­mittel. Ganz gleich ob für einen  Ope­ra­ti­ons­tisch oder die Küchenarbeitsplatte zu Hause.

Wir alle benutzen tag­täg­lich Rei­ni­gungs­mittel zu unter­schied­lichsten Zwe­cken und in unter­schied­lichsten Formen. Der Brenntag-Bereich für die Rei­ni­gungs­in­dus­trie bietet für all diese unter­schied­li­chen Anfor­de­rungen genau die rich­tigen Lösungen, die unser Leben leichter machen!

Vielfältige Anforderungen

Die Brenntag-Experten für Rei­ni­gungs­mittel kennen die unter­schied­li­chen Bedürfnisse unserer Kunden und stellen sich auf die aktu­ellen und wech­selnden Trends in dieser Indus­trie ein. Die Anfor­de­rungen sind viel­fältig: Pro­du­zenten von Rei­ni­gungs­mit­teln fragen zum Bei­spiel nach grünen, nach­hal­tigen Pro­dukten, nach haut­freund­li­chen Wasch­mit­teln und Rei­ni­gungs­mit­teln, die auch bei nied­riger Tem­pe­ratur her­vor­ra­gende Ergeb­nisse lie­fern. Unsere Experten verfügen über umfang­reiche Fach­kennt­nisse und ent­wi­ckeln zusammen mit dem Kunden maß­ge­schnei­derte Lösungen.

Bei Brenntag unter­scheiden wir zwi­schen einem Bereich, der den Bedarf für pri­vate Haus­halte abdeckt und einem anderen Teil, der Pro­dukte für indus­tri­elle und insti­tu­tio­nelle Zwecke wie zum Bei­spiel Kran­ken­häuser lie­fert, um so best­mög­lich die unter­schied­li­chen Wünsche der Kunden bedienen zu können. Denn zum Bei­spiel ist ein Geschirrspüler nicht gleich Geschirrspüler. Wäh­rend im Haus­halts­be­reich ein Spülgang etwa  90 Minuten dauert, darf ein Geschirrspüler, der im indus­tri­ellen Bereich genutzt wird, nur etwa 90 Sekunden benö­tigen.

Beson­ders mit der Eröff­nung unseres For­schungsund Appli­ka­ti­ons­cen­ters für Rei­ni­gungs­mittel in Bar­ce­lona hat Brenntag sein umfang­rei­ches Produkt- und Dienst­leis­tungs­port­folio für die ver­schie­denen Bereiche dieser Indus­trie noch erwei­tert. Das Labor bietet mit seiner hoch­mo­dernen Aus­stat­tung nun auch For­schung & Ent­wick­lung für Kunden und Lie­fe­ranten in der Rei­ni­gungs­in­dus­trie in unserer Region EMEA (Europe, Middle East & Africa) an. Das Labor ist dem For­schungs­be­reich Mate­rial Sci­ence der Uni­ver­sität Bar­ce­lona ange­schlossen. Dies ermög­licht einen inten­siven Aus­tausch mit Fach­leuten der Uni­ver­sität aus ver­schie­denen Län­dern und Zugang zu Laboren, die wei­tere Ser­vice­leis­tungen bieten.

Ziel unserer Akti­vi­täten ist es, den Ver­brauch an Roh­stoffen zu ver­rin­gern und die Leis­tungs­fä­hig­keit der Pro­dukte zu erhöhen und so wirk­li­chen Mehr­wert für unsere Kunden zu schaffen!

Für einen großen euro­päi­schen Her­steller von Rei­ni­gungs­mit­teln, der unter anderem Wasch­mittel in Form von Flüssigwaschmittel, Wasch­pulver und Wasch­mit­tel­kap­seln für die Nut­zung in pri­vaten Haus­halten her­stellt, haben die Brenntag-Experten eine For­mu­lie­rung ent­wi­ckelt, um das Pro­dukt besser auf die Kundenbedürfnisse anzu­passen. Den Brenntag-Experten gelang es, eine umwelt­freund­li­chere Rezeptur zu ent­wi­ckeln, die in einigen Berei­chen nun sogar eine bes­sere Rei­ni­gungs­kraft auf­weist.

Dies ist nur ein Bei­spiel unserer viel­fäl­tigen Auf­gaben und Her­aus­for­de­rungen in dieser Indus­trie. „Wir möchten uns stets wei­ter­ent­wi­ckeln, unser Knowhow mit unseren Part­nern teilen und die best­mög­li­chen Lösungen für unsere Kunden und Lie­fe­ranten anbieten“, so Franz Fischer.

In unserem Labor in Bar­ce­lona führen wir umfang­reiche Performance-Tests durch, die wir den Kunden prä­sen­tieren.

»Die Wünsche und Anfragen unserer Kunden aus der Reinigungsindustrie sind sehr individuell. Natürlich gibt es Trends, die für viele Marktsegmente gelten, aber wir müssen uns immer ganz konkret auf einen Kunden und seine spezifischen Bedürfnisse einstellen. Das macht unsere Arbeit sehr spannend, aber man muß gleichzeitig flexibel sein und effiziente Lösungen bieten!«

FRANZ FISCHER

MAR­KE­TING MANAGER CLEA­NING EMEA

Nur im Team zum Erfolg: Kon­zepte und Lösungs­an­sätze werden mit den Kol­legen dis­ku­tiert.