Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Januar 2020 bin ich Vor­stands­vor­sit­zender der Brenntag AG und möchte mich Ihnen heute im Magazin des Geschäfts­be­richts vor­stellen.

Ich habe in München Chemie stu­diert und einen Groß­teil meiner bis­he­rigen beruf­li­chen Lauf­bahn in viel­fäl­tigen Führungspositionen in Unter­nehmen der Che­mie­branche gear­beitet. Unter anderem war ich in For­schung & Ent­wick­lung, in der Pro­duk­tion, im Ver­trieb, im Mar­ke­ting und in der Geschäftsführung tätig.

Wäh­rend meiner Lauf­bahn hatte ich das Glück neben Deutsch­land auch in den USA, der Schweiz und China zu leben und so mit vielen ver­schie­denen Men­schen unter­schied­li­cher Natio­na­li­täten und Kul­turen arbeiten zu können. Und das passt gut zu Brenntag! Denn auch wenn unsere Kon­zern­zen­trale in Deutsch­land liegt, arbeiten etwa 90% der Beleg­schaft außer­halb Deutsch­lands. Unsere mehr als 17.000 Mit­ar­beiter ver­treten nahezu 100 ver­schie­dene Natio­na­li­täten.

Und hier schließt sich der Kreis zu unserem dies­jäh­rigen Motto des Geschäfts­be­richts „Fas­zi­na­tion Viel­falt“. Brenntag ist in vie­lerlei Hin­sicht viel­fältig. Die ver­schie­denen Natio­na­li­täten unserer Mit­ar­beiter, unser Voll­sor­ti­ment an Che­mi­ka­lien und Inhalts­stoffen, unser breites Port­folio an Dienst­leis­tungen und eben auch die viel­fäl­tigen Indus­trien, die wir mit unseren Pro­dukten und Ser­vices bedienen, zeigen die Viel­falt unseres Unter­neh­mens. In diesem Magazin möchten wir Ihnen anhand einiger Bei­spiele aus der Brenntag-Welt diese Viel­falt näher­bringen.

Die neuen Auf­gaben, die wir als Team bei Brenntag angehen werden, begeis­tern mich. Brenntag ist ein her­vor­ra­gendes Unter­nehmen mit einem starken Geschäfts­mo­dell in einem wach­senden Markt und großem Poten­zial für die Zukunft! In den letzten Wochen habe ich mich bereits mit vielen Kol­legen, Mit­ar­bei­tern und Kunden in unseren Regionen aus­ge­tauscht und wert­volle Eindrücke erhalten. Unser Ziel ist es, den erfolg­rei­chen Weg von Brenntag in der Che­mie­dis­tri­bu­tion fortzuführen!

Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit unseren Geschäfts­part­nern überall auf der Welt. Genauso freue ich mich auf die Zusam­men­ar­beit mit meinen Kol­legen im Vor­stand, unseren Mit­ar­bei­tern und den Dialog mit unseren Inves­toren. Gemeinsam werden wir ein neues Kapitel für Brenntag auf­schlagen!

DR. CHRIS­TIAN KOHL­PAINTNER
VOR­STANDS­VOR­SIT­ZENDER

»Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern überall auf der Welt. Genauso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Vorstand, unseren Mitarbeitern und den Dialog mit unseren Investoren.«

DR. CHRIS­TIAN KOHL­PAINTNER