Gesund­heit ist eine Grund­vor­aus­set­zung für ein gutes Leben! Und wir Men­schen leben immer gesünder und immer länger. Gesund­heit als zen­trales Lebens­ziel prägt viele Lebens­be­reiche. Die Bevöl­ke­rung lebt bewusster und tut selbst viel zur För­de­rung der eigenen Gesund­heit.

Diese Ent­wick­lung ist nicht zuletzt auf den Fort­schritt in der Medizin und die Errun­gen­schaften in der Phar­ma­in­dus­trie zurückzuführen. Ob Kopf­schmerzen, Schürfwunden oder Grippe: Phar­ma­zeu­ti­sche Pro­dukte halten uns gesund und sorgen für unser Wohl­be­finden!

Mehrwertdienstleistungen – Expertise – Zertifizierungen

Die Phar­ma­in­dus­trie ist in vie­lerlei Hin­sicht sehr kom­plex. Denn hier reicht es nicht aus, den idealen Wirk­stoff für ein Arz­nei­mittel zu finden. Zur Her­stel­lung eines Arz­nei­mit­tels wird ein Wirk­stoff stets mit einer Viel­zahl von Hilfs­stoffen und Zwi­schen­pro­dukten in sehr vielen unter­schied­li­chen Dar­rei­chungs­formen ver­ar­beitet. Als Dis­tri­bu­teur, der auch in der Phar­ma­in­dus­trie tätig ist, muss Brenntag nicht nur eine breite Palette an Mehr­wert­dienst­leis­tungen bieten, wie zum Bei­spiel das Ab- und Umfüllen bezie­hungs­weise Mischen che­mi­scher Roh­stoffe unter kon­trol­lierten Bedin­gungen über die Lage­rung in tem­pe­ra­tur­ge­steu­erter Umge­bung bis hin zur Über­nahme des Supply-Chain-Managements der Kunden. Wir müssen darüber hinaus auch eine GMP-Zertifizierung* vor­weisen und umfang­reiche, stetig wach­sende regu­la­to­ri­sche Anfor­de­rungen erfüllen.

Der Bereich Pharma bei Brenntag lie­fert indi­vi­du­elle Lösungen und inno­va­tive Ideen für Arz­nei­mittel, Medi­zin­pro­dukte und Nah­rungs­er­gän­zungs­mittel in flüssigen, halb­festen und festen Dar­rei­chungs­formen. Hierzu gehört auch der mehr­fach zer­ti­fi­zierte Brenntag-Standort in Gun­trams­dorf, Öster­reich, dessen Pharma-Abteilung auf die Ab- und Umfüllung von Wirk- und Hilfs­stoffen sowohl für die Human- als auch für die Vete­ri­när­me­dizin spe­zia­li­siert ist. Hier können zahl­reiche ver­schie­dene Wirk- und Hilfs­stoffe auch in kleinste Gebinde ab 1 Gramm abgefüllt werden.

Ursula Baumgartner-Durchschlag arbeitet seit fast fünf Jahren bei Brenntag und leitet die Qua­li­täts­kon­trolle in Gun­trams­dorf. Sie spricht über die beson­deren Anfor­de­rungen in der Phar­ma­in­dus­trie, über Abfüllungen, die wir für Apo­the­ken­groß­händler durchführen und worauf die Brenntag-Kunden in diesem Bereich beson­deren Wert legen.

„Phar­ma­zeu­ti­sche Pro­dukte sind ein sen­si­bles Thema, denn es geht schließ­lich darum, ein wirk­sames Medi­ka­ment oder Nah­rungs­er­gän­zungs­mittel her­zu­stellen, das wir zu uns nehmen. Des­halb gibt es zahl­reiche Gesetze und wir müssen mit großer Sorg­falt, Genau­ig­keit und Inte­grität arbeiten. Für die Abfüllung von Pro­dukten für unsere Kunden müssen wir sowohl ihren Wünschen gerecht werden, als auch viele gesetz­liche und betrieb­liche Vor­gaben erfüllen. Hier helfen uns die Zer­ti­fi­zie­rungen, die wir für den Standort erworben haben, aber auch unser Pro­dukt­port­folio hier in Gun­trams­dorf, das sehr umfang­reich und viel­fältig ist. Unsere Kunden können jeder­zeit aus meh­reren Hun­dert Pro­dukten wählen: Die Palette reicht von Wirk­stoffen wie zum Bei­spiel Par­acet­amol oder Men­thol bis hin zu ver­schie­denen Träger- und Hilfs­stoffen wie Man­delöl, Johan­nis­krautöl oder Nah­rungs­er­gän­zungen wie Leber­tran.“

Die Kunden schätzen dieses viel­fäl­tige Pro­dukt­an­gebot und erwarten bei Auf­trags­er­tei­lung in der Regel eine kurz­fris­tige Lie­fe­rung. Das spe­zia­li­sierte Team in Gun­trams­dorf kann die Pro­dukte in den unter­schied­lichsten Ver­pa­ckungs­ein­heiten lie­fern – von Kunst­stoff­ge­binden wie Säcken, Dosen oder Kübeln über beschich­tete Kannen bis zu ver­schie­denen Glas­ge­binden, die sowohl den Qualitäts- als auch den Sicher­heits­stan­dards der Phar­ma­in­dus­trie ent­spre­chen. Der Fokus liegt hier auf Klein­ge­binden in Ein­heiten von 1 Kilo­gramm, 500 Gramm, 250 Gramm bis hin zu 1 Gramm, da diese Größen in Apo­theken gut hand­habbar sind.

»Pharmazeutische Produkte sind ein sensibles Thema, denn es geht schließlich darum, ein wirksames Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, das wir zu uns nehmen.«
URSULA BAUMGARTNER-DURCHSCHLAG

LEI­TERIN LABOR UND SACH­KUN­DIGE PERSON

Regelmäßige Kontrollen der Produkte

Bevor es jedoch zu einer Lie­fe­rung kommen kann, muss das Pro­dukt ver­schie­dene Kon­trollen durch­laufen: Dieser Pro­zess beginnt bereits beim Her­steller, von dem Brenntag das Pro­dukt bezieht. Bereits hier führt Brenntag eine Überprüfung des Her­stel­lers durch, und prüft, ob er die gesetz­li­chen und qua­li­ta­tiven Vor­aus­set­zungen erfüllt – die soge­nannte Lie­fe­ran­ten­qua­li­fi­zie­rung. Ist die Ware bei Brenntag ange­langt, startet vor Ort ein auf­wen­diger und gut doku­men­tierter Pro­zess. Die Qua­li­täts­kon­trolle und ‑siche­rung nimmt eine zen­trale Rolle inner­halb des Her­stel­lungs­pro­zesses bei phar­ma­zeu­ti­schen Pro­dukten ein. In unserem Qua­li­täts­kon­troll­labor führen wir alle not­wen­digen Ana­lysen unter anderem zur Überprüfung der Iden­tität und Rein­heit aber auch der Wirk­sam­keit eines Stoffes durch. Dazu benö­tigen wir fun­diertes che­mi­sches Fach­wissen und ent­spre­chendes Equip­ment zur Durchführung der Mes­sungen.

„Hinter der reinen Aus­lie­fe­rung der Pro­dukte steht also ein auf­wen­diger Ablauf, bei dem wir dem Kunden letzt­lich mit dem Ana­ly­senzer­ti­fikat garan­tieren, dass sein Pro­dukt allen Vor­gaben, die der euro­päi­sche und natio­nale Gesetz­geber vor­schreibt, ent­spricht. Auf­grund unserer GMP-Zertifizierung und anderer Vor­gaben sind wir ver­pflichtet, unter­schied­liche Ana­lysen durchzuführen. Hier muss Brenntag in der Lage sein, die hohen Qua­li­täts­stan­dards und einen ein­wand­freien Ablauf, im Grunde also Trans­pa­renz ent­lang der gesamten Lie­fer­kette, zu gewähr­leisten und gleich­zeitig fle­xibel, zuver­lässig und schnell zu agieren. Das sind unab­ding­bare Pro­zesse bei der Ver­ar­bei­tung unserer Pro­dukte und darauf können sich unsere Kunden ver­lassen!“

PRODUKTE, DIE BEI BRENNTAG-PHARMA IN GUNTRAMSDORF, ÖSTERREICH, VERARBEITET WERDEN:

ACE­TYL­SA­LI­CYL­SÄURE ist ein Schmerz­mittel, wirkt entzündungshemmend und fie­ber­sen­kend.

ASCOR­BIN­SÄURE / VIT­AMIN C ist ein wich­tiges Vit­amin, das anti­oxi­dativ und immun­stär­kend wirkt.

CHININ wirkt anti­pa­ra­sitär, und wird als Mala­ria­mittel ein­ge­setzt.

MEN­THOL ist ein äthe­ri­sches Öl, das kühlend, juck­reiz und schmerz­stil­lend wirkt; es wird bei Haut­er­kran­kungen, Erkäl­tungen und Schnupfen ein­ge­setzt.

PAN­TO­THENOL / VIT­AMIN B5 wird im Körper für den Stoff­wechsel von Koh­le­hy­draten, Lipiden und Pro­te­inen benö­tigt.

TETRA­CAIN ist ein Lokal­an­äs­the­tikum, das z.B. in Augen­tropfen zur Anwen­dung gelangt.

THEO­PHYLLIN ist ein Anti­asth­ma­tikum, das entzündungshemmend und gefäß­er­wei­ternd wirkt.

Sie sind am Standort ver­ant­wort­lich für das Labor und die Qua­li­täts­kon­trolle. Was sind Ihre Haupt­auf­gaben?

URSULA Das Labor ist eine interne Ser­vice­ab­tei­lung für viele andere Abtei­lungen und Kol­legen. Meine Haupt­auf­gaben sind die Kon­trolle von Ana­lysen und die Frei­gabe von Pro­dukten, die gewissen Vor­gaben bzw. Spe­zi­fi­ka­tionen ent­spre­chen müssen. Des wei­teren bin ich dafür ver­ant­wort­lich, dass alle gesetz­li­chen GMP-Vorgaben für das Labor ein­ge­halten werden. Dazu gehören regel­mä­ßige War­tung und Kali­brie­rung der Geräte, gute Doku­men­ta­ti­ons­praxis, Erstel­lung von Berichten und Bereit­stel­lung von Experten für die Ent­wick­lung neuer For­mu­lie­rungen. Und ich ver­trete die Abtei­lung bei Audits und Inspek­tionen.

Sie sind am Standort in Gun­trams­dorf die „Sach­kun­dige Person nach §7 AMBO 2009“. Davon werden die meisten Men­schen, die Phar­ma­pro­dukte benutzen, noch nie etwas gehört haben. Was bedeutet das im Zusam­men­hang mit Phar­ma­zeu­tika?

URSULA Nach gel­tender EU-Gesetzgebung muss jede ein­zelne Charge eines Arz­nei­mit­tels oder eines Wirk­stoffs, die in einem Phar­ma­be­trieb erzeugt wird, auf Über­ein­stim­mung mit den Gesetzen und internen Vor­gaben überprüft werden, bevor sie

ver­kauft wird. Die Arz­nei­mit­tel­be­triebs­ord­nung (AMBO) legt in Öster­reich fest, welche Per­sonen berech­tigt sind, Arz­nei­mittel, deren Her­stel­lung und Qua­li­täts­kon­trolle zu überprüfen und frei­zu­geben. Dazu ist eine pharmazeutisch-naturwissenschaftliche Aus­bil­dung und mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung in der Phar­ma­in­dus­trie nötig.

Was macht Ihre Arbeit bei Brenntag so beson­ders?

URSULA Für mich ist es span­nend welche Pro­dukte aus ein­zelnen Stoffen her­ge­stellt werden und inspi­rie­rend, dass man damit Krank­heiten heilen und sogar Leben retten kann. Die Anfor­de­rungen sind sehr viel­fältig und stellen für die Unter­nehmen eine Her­aus­for­de­rung dar, um kon­kur­renz­fähig zu bleiben. So ent­wi­ckeln wir uns als Team und zusammen mit unseren Kunden immer weiter. Still­stand gibt es nicht.

URSULA BAUMGARTNER-DURCHSCHLAG
LEI­TERIN LABOR UND SACH­KUN­DIGE PERSON

Health is an essen­tial ingre­dient for a good life! And we humans are living ever healt­hier and ever longer lives. Health is a cen­tral aim in life and shapes many aspects of it. The general public now lead a more aware life­style and do a lot for them­selves to pro­mote their own health.

This trend is due not least of all to advances in medi­cine and achie­ve­ments in the phar­maceu­tical industry. Whe­ther we have a hea­dache, a graze or the flu, phar­maceu­tical pro­ducts keep us healthy and ensure our well-being!

Value-added services – Expertise – Certifications

The phar­maceu­tical industry is highly com­plex in a number of respects, one reason being that it is not enough to simply find the ideal active ingre­dient for a phar­maceu­tical. To manu­fac­ture any phar­maceu­tical, an active ingre­dient is pro­cessed tog­e­ther with a variety of exci­pi­ents and inter­me­diates in myriad dosage forms. As a dis­tri­butor that also ope­rates in the phar­maceu­tical industry, Brenntag not only has to offer a broad range of value-added ser­vices, such as fil­ling and trans­fer­ring or mixing raw che­mi­cals under con­trolled con­di­tions, sto­ring pro­ducts in a temperature-controlled envi­ron­ment and taking on custo­mers’ supply chain manage­ment. We also have to hold GMP cer­ti­fi­ca­tion* and meet exten­sive and steadily increa­sing regu­latory requi­re­ments.

Brenntag Pharma pro­vides indi­vi­dual solu­tions and inno­va­tive ideas for phar­maceu­ti­cals, medical pro­ducts and die­tary sup­ple­ments in liquid, semi-solid and solid dosage forms. This also includes the Brenntag site in Gun­trams­dorf, Aus­tria, a holder of several cer­ti­fi­ca­tions whose phar­maceu­tical depart­ment spe­cia­lizes in fil­ling and trans­fer­ring active ingre­dients and exci­pi­ents for both the health­care and the vete­ri­nary industry. It can also fill a number of dif­fe­rent active ingre­dients and exci­pi­ents into the smal­lest of con­tai­ners from one gram upwards.

Ursula Baumgartner-Durchschlag has been working at Brenntag for almost five years and is in charge of qua­lity con­trol in Gun­trams­dorf. She talks about the par­ti­cular requi­re­ments in the phar­maceu­tical industry, the fil­ling we carry out for phar­maceu­tical who­le­sa­lers and what it is that Brenntag custo­mers in this seg­ment par­ti­cu­larly value.

“Phar­maceu­tical pro­ducts are a sen­si­tive issue, as it is ulti­mately a matter of manu­fac­tu­ring an effec­tive medi­ca­tion or die­tary sup­ple­ment for us to con­sume. That is why there are a number of laws and we have to work with a great deal of care, pre­cision and inte­grity. When fil­ling pro­ducts for our custo­mers, we have to both accom­mo­date their wishes and meet nume­rous sta­tutory and ope­ra­tional requi­re­ments. We are helped in this by the cer­ti­fi­ca­tions that we have acquired for the site and by our pro­duct port­folio here in Gun­trams­dorf, which is very exten­sive and diverse. Our custo­mers are always able to select from several hundred pro­ducts, ran­ging from active ingre­dients such as par­acet­amol or men­thol through to various exci­pi­ents such as almond oil, St John’s wort oil or die­tary sup­ple­ments such as cod liver oil.”

The custo­mers appre­ciate this diverse range of pro­ducts and usually expect deli­very within a short time of pla­cing an order. The spe­cia­list team in Gun­trams­dorf can deliver pro­ducts in myriad types of packa­ging – from plastic con­tai­ners such as bags, jars or tubs through coated canis­ters to various glass con­tai­ners that meet both qua­lity and safety stan­dards in the phar­maceu­tical industry. The focus here is on small con­tai­ners in units of 1 kilo­gram, 500 grams, 250 grams down to 1 gram, as these sizes work well in phar­macies.

»Pharmaceutical products are a sensitive issue, as it is ultimately a matter of manufacturing an effective medication or dietary supplement for us to consume.«
URSULA BAUMGARTNER-DURCHSCHLAG

HEAD OF LABO­RA­TORY & QUA­LI­FIED PERSON

Regular product controls

Before a pro­duct can be deli­vered, however, it has to go through various dif­fe­rent checks: this pro­cess starts back at the manu­fac­turer from which Brenntag purchases the pro­duct. Brenntag audits the manu­fac­turer and checks whe­ther it meets sta­tutory and qua­li­ta­tive requi­re­ments – a pro­cess known as sup­plier qua­li­fi­ca­tion. Once the goods arrive at Brenntag, a labo­rious and well-documented pro­cess gets under way locally. Qua­lity con­trol and assurance plays a cen­tral role in the manu­fac­ture of phar­maceu­tical pro­ducts. In our qua­lity con­trol lab, we carry out all the necessary ana­lyses to check the den­tity, purity and effec­tiveness of an ingre­dient, for example.
For this, we need in-depth che­mical exper­tise and appro­priate equip­ment to per­form the mea­su­rements.

“So, behind the pure deli­very of the pro­ducts, there is a labo­rious pro­cess where we ulti­mately pro­duce a cer­ti­fi­cate of ana­lysis, thereby assu­ring the customer that its pro­duct meets all requi­re­ments laid down by European and national law makers. Because of our GMP cer­ti­fi­ca­tion and other requi­re­ments, we are obliged to carry out dif­fe­rent ana­lyses. In this case, Brenntag must be able to ensure high stan­dards of qua­lity and a flaw­less pro­cess, essen­ti­ally mea­ning rans­pa­rency across the entire supply chain, while at the same time ope­ra­ting in a fle­xible, reli­able and swift manner. These pro­cesses are abso­lutely essen­tial in the pro­ces­sing of our pro­ducts and some­thing our custo­mers can rely on!”

PRODUCTS PROCESSED AT BRENNTAG PHARMA IN GUNTRAMSDORF, AUSTRIA:

ACE­TYL­SA­LI­CYLIC ACID reduces pain, inflamma­tion and fever.

ASCORBIC ACID / VIT­AMIN C is an important vit­amin that acts as an anti­oxi­dant and boosts the immune system.

QUI­NINE has anti-parasitic pro­per­ties and is used as an anti-malarial medi­ca­tion.

MEN­THOL is an essen­tial oil with coo­ling, anti-pruritic and anal­gesic pro­per­ties; it is used for skin ailments, chills and colds.

PANTHENOL/VITAMIN B5 is needed in the body for the meta­bo­lism of car­bo­hy­drates, lipids and pro­teins.

TETRA­CAINE is a local ana­es­thetic used in eye drops, for example.

THEO­PHYL­LINE is an anti-asthmatic with anti-inflammatory and bron­cho­di­latory pro­per­ties.

You are respon­sible for the lab and qua­lity con­trol at the site. What are your main tasks?

URSULA The lab is an internal ser­vice depart­ment for many other depart­ments and col­leagues. My main tasks are to check ana­lyses and approve pro­ducts that have to meet cer­tain requi­re­ments or spe­ci­fi­ca­tions. I am also respon­sible for ensu­ring that the lab is com­pliant with all sta­tutory GMP requi­re­ments. This includes regu­larly main­tai­ning and cali­bra­ting the equip­ment, good docu­men­ta­tion prac­tice, pre­pa­ring reports and pro­vi­ding experts for the deve­lop­ment of new for­mu­la­tions. And I rep­re­sent the depart­ment during audits and inspec­tions.

At the site in Gun­trams­dorf, you are the “qua­li­fied person” under sec­tion 7 of the 2009 Aus­trian Phar­maceu­ti­cals Regu­la­tion (AMBO). Most people who use phar­maceu­tical pro­ducts will never have heard of it. What does it mean in the con­text of phar­maceu­ti­cals?

URSULA Under the app­li­cable EU legis­la­tion, every single batch of a phar­maceu­tical or an active ingre­dient that is pro­duced at a phar­maceu­ti­cals manu­fac­tu­ring site must be che­cked before it is sold to deter­mine whe­ther it con­forms to the laws and internal

requi­re­ments. In Aus­tria, the Phar­maceu­ti­cals Regu­la­tion (AMBO) spe­ci­fies who is aut­ho­rized to check and approve phar­maceu­ti­cals, their manu­fac­ture and qua­lity con­trol. This requires trai­ning in phar­maceu­ti­cals and natural sci­ences and several years’ expe­ri­ence in the phar­maceu­tical industry.

What makes your work at Brenntag so spe­cial?

URSULA I find it inte­res­ting to see which pro­ducts are manu­fac­tured from indi­vi­dual ingre­dients and inspi­ring that they can be used to cure diseases and even save lives. The requi­re­ments are very diverse and pose a chal­lenge for com­pa­nies aiming to remain com­pe­ti­tive. So, as a team and tog­e­ther with our custo­mers, we are con­ti­nu­ally deve­lo­ping. There is no stan­ding still.

URSULA BAUMGARTNER-DURCHSCHLAG
HEAD OF LABO­RA­TORY & QUA­LI­FIED PERSON